Zurück zur Übersicht Nächstes Projekt

Villa Kunigunde, Bamberg

Sanierung: 2006
Bauherr: Privat

Eine Bauherrngruppe aus insgesamt 10 Einzelpersonen und Familien wollte in Bamberg ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes, sozial engagiertes Wohnprojekt verwirklichen

Von der Erzdiözese Bamberg wurde ein leerstehendes Altenheim zu sehr günstigen Konditionen erworben. Das Gebäude musste komplett saniert und umfangreich umgebaut werden.

Im Garten wurde ein großer ehemaliger Speisesaal abgebrochen, um den Innenhof zu belichten.
Das Projekt ist mit minimalen Mitteln verwirklicht worden.

Sowohl von den Architekten, wie auch von den Bewohnern war großes Improvisationstalent und strikter Sparwille gefordert.

Es wurde von der Obersten Baubehörde gefördert und findet überregional Beachtung.