Zurück zur Übersicht Nächstes Projekt

Kaiserpfalz, Forchheim

Sanierung: 2000
Bauherr: Stadt Forchheim

Bei der Kaiserpfalz Forchheim handelt es sich um einen bischöflichen Amtssitz aus dem 14. Jahrhundert.

Es wurden eine Renovierung, Neukonzeption und Neubauten für eine museale Nutzung durch die Prähistorische Staatssammlung Bayern und das Stadtmuseum Forchheim durchgeführt.

Der mächtige Pallasbau im Osten wird einer musealen Nutzung zugeführt.

Die ehemaligen Wohntrakte im Westen nehmen mit ihrer kleinteiligen Raumstruktur Büroräume auf. Eine Küche im EG dient zur Versorgung von Festlichkeiten im Innenhof.

Im Norden wurde ein Technikanbau zur Aufnahme der Versorgungseinrichtungen, sowie ein Treppen- und Fahrstuhlturm zur Erschließung der Museumsräume errichtet.

Der Treppenturm zeigt sich bewusst in der Architektursprache unserer Tage. Er steht als neues Bauteil additiv vor der Fassade und ergänzt das Ensemble aus Bauteilen mehrerer Jahrhunderte.