Zurück zur Übersicht Nächstes Projekt

Altbausanierung, Bamberg

Sanierung: 2009
Bauherr: BGW Bamberg

Das Einzeldenkmal aus der Gründerzeit Markusstraße 2a in Bamberg wurde grundlegend saniert und den modernen Wohnbedürfnissen angepasst.

Alle im Original erhaltenen Elemente wie Fenster, Türen, Fußböden und Stuckelemete wurden restauriert und wiederhergestellt.

Küchen und Bäder sind den heutigen Ansprüchen angepasst und modernisiert worden.

Auf der rückwärtigen Gartenseite sind neue, großzügige Balkone als Stahlkonstruktion angebracht worden. Im ehemaligen Dachgeschoß ist eine große loftartige Wohnung mit neuen Dachgauben entstanden.

Alle Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit der Denkmlapflege verwirklicht.

Dabei wurde bei allen Arbeiten der denkmalpflegerische Aspekt in den Vordergrund gestellt und die historische Substanz, wo immer möglich behutsam aufgearbeitet und integriert.